Sonntag Sachsen News

https://www.sonntag-sachsen.de/sonntag.xml

Sonntag Sachsen News

Landessynode berät zur Zukunft der Kirche

2024-04-1908:44

Sonntag Sachsen

Sachsens evangelische Landessynode berät auf ihrer Tagung vom 26. bis 29. April in Dresden zur Zukunft der Kirche. Geplant ist dazu unter anderem ein Podiumsgespräch, an dem auch Sachsens Landesbischof Tobias Bilz teilnimmt, wie die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Freitag in Dresden mitteilte. Erwartet werden zudem Vorträge der Leipziger Theologinnen Kerstin Menzel und Karla Steilmann.

Ein weiteres Thema der Frühjahrstagung sei die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Landeskirche, hieß es. Dazu soll am 29. April beraten werden. Bereits im Herbst hatte sich die sächsische Landessynode dazu geäußert und Berichte von Betroffenen gehört. Außerdem erwarten die 80 Synodalen auf ihrer Tagung Berichte des Landeskirchenamtes und der Diakonie Sachsen.

Am 28. April findet im Jugendzentrum in Dresden-Johannstadt ein Festgottesdienst statt. Anlass sei der 60. Geburtstag von Landesbischof Bilz, hieß es. Die Predigt hält der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung. Bilz wurde am 28. April 1964 in Dornreichenbach im Landkreis Leipzig geboren.

Die Synode ist das gesetzgebende Organ der sächsischen Landeskirche. Sie tritt regulär zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, zusammen. Tagungsort ist das Haus der Kirche in Dresden.

<
1