Sächsische Kirchgemeinden feiern Pfingsten

2024-05-1418:23

Mit zahlreichen Veranstaltungen begehen sächsische Kirchgemeinden am Sonntag und Montag das Pfingstfest. Eingeladen werde unter anderem zu Wald- und Berggottesdiensten, Gottesdiensten in Pfarrgärten oder Kirchhöfen sowie Gottesdiensten mit anschließenden Wanderungen, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Dienstag in Dresden mit.

Vielerorts finden zudem Taufen und Konfirmationen statt. Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz predigt am Montag im Meißener Dom. Pfingsten gehört neben Ostern und Weihnachten zu den wichtigsten christlichen Festen. Erinnert wird an die in der Bibel geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Menschen. Das Fest wird als „Geburtstag der Kirche“ verstanden.

In der Dresdner Kreuzkirche führt der Kreuzchor die Kantate „Wer mich liebet“ von Johann Sebastian Bach (1685–1750) auf. Freiluftgottesdienste finden in Dresden unter anderem im Beutlerpark in der Südvorstadt, im Pennricher Park und an der Weinbergskirche statt. Ein ökumenischer Gottesdienst ist auf der Terrasse von Schloss Moritzburg bei Dresden geplant.

In Leipzig singt der Thomanerchor in der Thomaskirche ebenfalls eine Bach-Kantate. Im Rahmen des Wave-Gotik-Treffens ist im Stadtteilzentrum Westkreuz am Sonntag ein Pfingstgottesdienst mit anschließendem Brunch geplant. Der MDR überträgt am Montag einen ökumenischen Radio-Gottesdienst aus der Gnadenkirche in Leipzig-Wahren.

Der Name Pfingsten geht auf das griechische Wort „pentekoste“ (der Fünfzigste) zurück, weil das Fest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts 50 Tage nach Ostern gefeiert wird.

Der Pfingstgottesdienst mit Landesbischof Bilz findet am Montag, 20. Mai, 10 Uhr, im Meißener Dom statt.